St. Martin Ehrenamtpreis 2023

SanktMartinsPreisverleihung

Der St. Martin Ehrenamtpreis 2023 des Lions Club Leverkusen ging an die Jugendförderung St. Antonius Leverkusen.

Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben für jahrelange und erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeiten. Die Jugendförderung St.Antonius Leverkusen führt seid 1957 Jugendfreizeiten und Ferienlager durch, an denen schon tausende Mädchen und Jungen teilgenommen und spannende und erlebnisreiche Ferientage hatten. Der Preis ist ausgestattet mit einer Bronzefigur des St.Martin, einer Urkunde und 1000 EUR.

Bildunterschrift: v.l. Birgitt Bertram,Vorsitzende Lions-Hilfswerk Leverkusen, Bettina Gritzmann.und Michael Prenzlow, Jugendförderung St.Antonius Leverkusen,1.BM Bernhard Marewski Stadt Leverkusen, Peter Kneip, Präsident Lions Club Leverkusen

Wir fördern Jugend und ihre Bildung

jugendfoerderung

Der Lions Club Leverkusen fördert schwerpunktmäßig Jugend und ihre Bildung. Deshalb hat er u.a. die Leverkusener Grundschulen mit lustigen Sprachkalendern ausgestattet. Um sich von der Anwendung dieser Hilfsmittel auch zu überzeugen, wurde die GGS Herderstraße und der Unterricht in einer Sprachfördergruppe besucht. Die Schülerinnen und Schüler aus Mazedonien, Türkei, Syrien, Ukraine und Griechenland sind mit Freude dabei. Lehrerin Sonja Depaolie freut sich über den großen Lerneifer.

Vorstellung des LIONS-Adventskalender 2023

Uebergabe_Adventskalender2023

Pressetermin mit dem Oberbürgermeisters der Stadt Leverkusen

„GEWINNEN UND GUTES TUN“, das ist das bewährte Motto auch des 14.ten Weihnachtskalenders, den die drei Leverkusener Lions Clubs, LC Leverkusen, LC Rhein-Wupper und LC Rhenania der Presse vorstellen.

Die Kinder- und Jugendhilfe spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung bietet. Im Raum Leverkusen engagieren sich verschiedene Organisationen wie Cybermobbing, Sterntaler, Leverkusener Tafel, das Mutwaldprojekt und viele weitere, um Kindern und Jugendlichen zu helfen. Mehr dazu finden Sie auf der Rückseite des Kalenders. Um diesen wertvollen Beitrag zu stärken, wird der Erlös aus der diesjährigen Kalenderaktion der Kinder- und Jugendhilfe im Raum Leverkusen zugute kommen.

Seit 2010 wird der Lions-Adventskalender, der gleichzeitig ein Los für eine Tombola ist, von den Leverkusener Lions Clubs herausgebracht. Es werden 8.000 Exemplaren gedruckt und vom 14. Oktober bis 25. November 2023 an zahlreichen Verkaufsstellen im Stadtgebiet verkauft. Ein Kalender-Los kostet 5,00 Euro. Mit etwas Glück besteht auch dieses Jahr die Chance auf einen der 300 Preise im Wert zwischen 10 und 1.600 Euro zu gewinnen, die von ca. 65 Sponsoren gestiftet wurden. Insgesamt sind Gewinne im Wert von über 17.000 Euro hinter den 24 Türchen versteckt.

Die Gewinner können täglich auf der Website www.lions-club-leverkusen.de und über eine Telefon-Hotline erfahren, ob sie gewonnen haben. Genaueres dazu erfahren Sie auf der Rückseite des Kalenders. Der erste Kalender geht an Oberbürgermeister Uwe Richrath, der unsere Adventskalender-Aktion unterstützt. Mitglieder der drei Lions-Clubs stehen vor Ort für Nachfragen zur Adventskalenderaktion 2023 gerne zur Verfügung.

Im Bild v.l.n.r.: Peter Kneip (Präsident Lions Club Leverkusen), Uwe Richrath (Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen), Heribert Gierlichs (Präsident im Lions Club Rhenania), Wolfgang Gehrmann (Mitglied im Lions Club Rhein-Wupper)

Scheckübergabe an das Netzwerk Kinderarmut

Spendenübergabe Netzwerk Kinderarmut

Symbolische Scheckübergabe an das Netzwerk Kinderarmut

Am 7. Mai veranstaltete der Lions-Club Leverkusen sein tolles Kinderfest im Wildpark Reuschenberg. Die Erlöse sollten dem Netzwerk Kinderarmut zu Gute kommen, insgesamt kamen 6.000 Euro zusammen. Nun fand sich endlich ein Termin für die symbolische Scheckübergabe.

„We serve / Wir dienen“ ist der Leitsatz der Lions. Der Lions-Club Leverkusen hat dies wörtlich genommen und beim Kinderfest im Wildpark Reuschenberg den Getränkestand besetzt.
Das war aber nicht alles. Der Club hat das gesamte Fest organisiert. Bei tollem Wetter nutzten zahlreiche Menschen das vielfältige Angebot und sorgten für eine erfolgreiche Veranstaltung.
Bereits im Vorfeld wurde festgelegt, dass die Erlöse des Tages dem Leverkusener Netzwerk Kinderarmut gespendet werden.
Die ehrenamtliche Unterstützung von sozialen Projekten und Menschen in Not ist Kernaufgabe des Clubs und insbesondere die Belange in Leverkusen liegen den Club-Mitgliedern am Herzen.

Lions-Club Leverkusen fördert Projekt Kindermahlzeit des Netzwerk Kinderarmut mit 6.000 Euro

Kontakte zu Reiner Hilken vom Netzwerk Kinderarmut bestehen schon länger. Als dieser bei einem Club-Abend von aktuellen Projekten und den Herausforderungen berichtete, war schnell klar: Hier wird der Club aktiv. „Wenn man Reiner Hilken zuhört und mitbekommt mit wie viel Leidenschaft er und sein Team sich für die Kinder in der Stadt einsetzen, dann muss man nicht lange überlegen“, erklärt Lars Kogel, bis Juni 2023 Präsident des Lions Club Leverkusen.

Mit dem Geld wird das Projekt Kindermahlzeit unterstützt. Ziel ist es, bedürftigen Kindern eine gesunde Mahlzeit zu bieten. Viele Kinder in Leverkusen sind mittlerweile nur noch unzureichend mit Essen versorgt und deshalb auf eine ergänzende Hilfe angewiesen. Das Projekt verteilt jedoch nicht einfach Lebensmittel. Die Kinder bestimmen ihre Menü-Pläne zusammen mit pädagogischen Fachkräften selbst, sie kochen gemeinsam und beteiligen sich am Abräumen und Spülen. Neben der reinen Essenversorgung erlernen Kinder so spielerisch soziale Kompetenzen und sind Teil einer Gemeinschaft. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden, noch mehr Kindern sollen eingebunden, die Mahlzeiten noch gesünder und auch die Kühlkapazitäten vergrößert werden.

Finanzielle Unterstützung wichtig

„Das Projekt ist auf Spendengelder angewiesen“, betont Reiner Hilken. „Das ist wirklich eine enorme Hilfe, um unser Angebot weiter aufrechtzuerhalten und weiter zu verbessern.“
Die Übergabe des symbolischen Spendenschecks erfolgte im Wildpark Reuschenberg.

Foto von links: Arndt Kollarczik, Alexander Marasch, Reiner Hilken, Peter Kneip, Frank Arentz, Lars Kogel 

 

 

Kunst im Schaufenster: Zum Internationalen Kindertag wird es in Leverkusen bunt.

Kunstwerke

Die Leverkusener Künstlerin Britta Reinhardt steht für viel Farbe, Pinguine, Zebras und Freude. Mit ihren Kunstwerken und in zahlreichen Projekten an Schulen – auch in Leverkusen – teilt sie ihre Leidenschaft und bringt Farbe in die Stadt. Zuletzt hat sie im öffentlichen Raum eine farbenfrohe Umsetzung in der Musikschule Leverkusen realisiert.

Zum Internationalen Kindertag hat sie eine neue Idee in die Tat umgesetzt: Kinder und Jugendliche erfahren abstrakte Kunst und stellen ihre Kunst-werke öffentlich aus. Von der Idee begeistert sind alle drei Lions Clubs in Leverkusen: Lions Club Leverkusen Rhenania, Lions Club Leverkusen und Lions Club Rhein-Wupper. Sie unterstützen das Kunstprojekt mit Schülerinnen und Schülern. Generell setzen sich die Vereine für soziales Engagement in Leverkusen ein, unterstützen Jugendprojekte in der Stadt und haben international das Ziel, die Gemeinschaft zu verbessern. „Als wir von der kreativen Idee erfahren haben, war schnell klar, dass wir dabei sind“, erläutert die Präsidentin des Lions Club Leverkusen Rhenania, Susanne Trösser, das Engagement. „Die Projektidee, der Kreis der Teilnehmenden und die Umsetzung stimmen passgenau mit unserem Leitgedanken.“

Kunstwerke_Akteure

Bildunterschrift: Neben den Schülerinnen und Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Schlebusch, der Gemeinschaftsgrundschule Dönhoffstraße in Wiesdorf sowie Gemeinschaftsgrundschule Theodor-Fontane in Wiesdorf freuen sich Lehrerinnen, Schulleitungen, die Leverkusener Lions Clubs, Oberbürgermeister, Uwe Richrath, und Künstlerin, Britta Reinhardt, über die öffentliche Ausstellung. v.l.n.r.: Nina Blings, Lehrerin an der GGS Dönhoffstraße (links), Peter Kneip, Vizepräsident des Lions Club Leverkusen (2. von links), Judith Braun, Schulleiterin der GGS Theodor- Fontane- Schule (3. von links), Felix Bangert, Schulleiterin der GGS Dönhoffstraße (Hintergrund), Britta Reinhardt, Künstlerin (vorne hockend), Janina Kulbarz, Lehrerin am Freiherr-vom-Stein Gymnasium (hintere Reihe; 3. von rechts), Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen (hintere Reihe; 2. von rechts), Paul Altmann, Präsident des Lions Club Leverkusen Rhein-Wupper (rechts), Susanne Trösser, Präsidentin des Lions Club Leverkusen Rhenania (vordere Reihe; 2. von rechts)

Alle Schulen in Leverkusen hatten die Möglichkeit, an dem Kunstprojekt teilzunehmen. Aus den eingegangenen Bewerbungen hat das Losglück jeweils eine Klasse bzw. einen Kurs an folgenden Schulen ermittelt: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Schlebusch, Gemeinschaftsgrundschule Am Friedenspark in Rheindorf, Gemeinschaftsgrundschule Bergisch Neukirchen, Gemeinschaftsgrundschule Dönhoffstraße in Wiesdorf und Gemeinschaftsgrundschule Theodor-Fontane in Wiesdorf. Die überdimensional großen Leinwände sind teils in den Schulen und teils im Atelier der Künstlerin entstanden. „Britta Reinhardt steht für Lebensfreude und Energie“, freut sich Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Unsere Stadt bunt und freundlicher zu gestalten, ist für mich eine Herzensangelegenheit, daher eröffne ich die Ausstellung heute sehr gerne. Die Lebendigkeit dieser Bilder und die strahlenden Gesichter der jungen Künstlerinnen und Künstler machen Lust auf mehr.“

Auf der Suche nach einem passenden Ort für die Ausstellung haben die Kreativen von der neuen Stadttochter, der Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH (SWM), große Unterstützung erhalten. Mit der Überschrift „Kunst im Schaufenster“ werden die Leinwände in den Schaufenstern eines leerstehenden Ladenlokals in der City C in Wiesdorf ausgestellt.

Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH

Die Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH ist ein interdisziplinäres Team und arbeitet schnittstellenübergreifend derzeit an vier Projekten in Leverkusen. Weitere Informationen zur Entwicklung der City C, dem Bahnhofsquartier Leverkusen-Mitte, den Berufsschulen Campus Bismarckstraße und dem Kreativquartier gibt es auf der neuen Homepage der Gesellschaft unter www.swm-lev.de.

Gemeinsam für Wiesdorf, für Manfort, für Leverkusen − mit dieser Haltung wird die SWM die ihr übertragenen Projekte in der Stadt realisieren!  Die Bilder dürfen Sie für die Veröffentlichung der Pressemitteilung „Kunst im Schaufenster: Zum Internationalen Kindertag wird es in Leverkusen bunt.“ honorarfrei nutzen. Die Bildrechte liegen bei der SWM.

Unser Kinderfest im Wildpark Reuschenberg – ein voller Erfolg!

Wir sagen DANKE! Mit so viel Zulauf beim Kinderfest hatten wir nicht gerechnet. 🤩 Schätzungsweise 3.000 kleine wie große Besucher*innen haben das 3. Lions-Kinderfest zu einem vollen Erfolg werden lassen. Wir bedanken uns ganz ganz herzlich für Euren Besuch, die vielen tollen Rückmeldungen und eure Geduld, wenn es mal etwas länger gedauert hat. Viele tolle Mitmach-Stationen und auch die drei Greifvogelshow’s der Greifvogelstation-Hellenthal waren absolute Highlights.

Ein großes Dankeschön auch an den Wildpark Reuschenberg, der nicht nur den Park zur Verfügung gestellt, sondern auch tatkräftig unterstützt hat. Der Dank geht natürlich auch an alle Aussteller und Partner, die das Kinderfest möglich gemacht haben. 💚 Wir werden den generierten Gewinn an das Netzwerk Kinderarmut Leverkusen spenden. Die Höhe der Spende werden wir hier veröffentlichen.

Herzliche Grüße,
Euer Lions-Club Leverkusen

Kinderfest im Wildpark Reuschenberg 7. Mai 2023

Lions_Kinderfest_2023

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, findet im Wildpark Reuschenberg nun zum dritten Mal das beliebte Kinderfest des Lions Club Leverkusen statt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der Unterstützung des „Netzwerk Kinderarmut Leverkusen“.

Besucher*innen können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das von 11 bis 17 Uhr stattfindet. Die Rollende Waldschule wird den Kindern die Natur näherbringen, während eine Bastelstation und die EVL-Slotmachine für unterhaltsame Abwechslung sorgen. Bei der Rätsel-Ralley warten tolle Preise auf die kleinen Teilnehmer, die auch beim Kindertrödel fündig werden können.

Ein weiteres Highlight wird die Greifvogelschau Hellenthal sein, bei der majestätische Greifvögel  hautnah erlebt werden können. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, sodass die Besucher*innen bei Currywurst/Pommes oder Reibekuchen und Getränken neue Energie tanken können.

Das Kinderfest des Lions Club Leverkusen im Wildpark Reuschenberg verspricht also einen tollen Tag für die ganze Familie, bei dem auch noch Gutes getan wird. Wir wünschen allen viel Freude und freuen uns über den Besuch. Ihr Lions Club Leverkusen (mit freundlicher Unterstützung von Gut Reuschenberg, Energieversorgung Leverkusen, Clan Macpherson Member Germany)

Vorstellung des LIONS-Adventskalenders 2022

Pressetermin mit dem Oberbürgermeisters der Stadt Leverkusen

„GEWINNEN UND GUTES TUN“, das ist das bewährte Motto auch des 13.ten Weihnachtskalenders, den die drei Leverkusener Lions Clubs, LC Leverkusen, LC Rhein-Wupper und LC Rhenania der Presse vorstellen. Der Krieg in der Ukraine erschüttert und berührt uns alle – auch das Schicksal der Menschen vor Ort und derer, die auf der Flucht sind! Deshalb möchten wir in diesem Jahr mit den Erlösen aus dem Verkauf des Kalenders schwerpunktmäßig den Flüchtlingen aus der Ukraine helfen, die auf der Flucht vor dem Krieg zu uns nach Leverkusen gekommen sind. Als Titelseite haben wir die Leverkusener Kugel in den ukrainischen Farben und dem Motto „Leverkusen hilft“ ausgewählt.

Mit den Erlösen des Kalenders wollen wir auch die Leverkusener Tafel unterstützen, die sich in einer schwierigen Lage befindet – sinkende Lebensmittelspenden in Kombination mit steigender Zahl an  bedürftigen. Zusätzlich gilt unser Augenmerk Projekten für Bedürftige, Kinder und Jugendliche in Leverkusen, wo wir ebenfalls helfen wollen. Seit 2010 wird der Lions-Adventskalender, der gleichzeitig ein Los für eine Tombola ist, von den Leverkusener Lions Clubs herausgebracht. Es werden 8.000 Exemplaren gedruckt und vom 15.Oktober bis 26.November 2022 an ca. 60 Verkaufsstellen im Stadtgebiet verkauft. Ein Kalender-Los kostet 5,00 Euro. Mit etwas Glück besteht auch dieses Jahr die Chance auf einen der 350 Preise im Wert zwischen 10 und 1.600 Euro zu gewinnen, die von ca. 65 Sponsoren gestiftet wurden. Insgesamt sind Gewinne im Wert von über 17.500 Euro hinter den 24 Türchen versteckt.

Die Gewinner können täglich auf der Website lions-club-leverkusen.de und über eine Telefon- Hotline erfahren, ob sie gewonnen haben. Genaueres dazu erfahren Sie auf der Rückseite des Kalenders. Der erste Kalender geht an Oberbürgermeister Uwe Richrath, der unsere Adventskalender-Aktion unterstützt. Mitglieder der drei Lions-Clubs stehen vor Ort für Nachfragen zur Adventskalenderaktion 2022 gerne zur Verfügung.

Wir helfen und unterstützen!

Der Krieg in der Ukraine erschüttert und berührt uns alle – auch das Schicksal der Menschen vor Ort und derer, die auf der Flucht sind!

Wir als LIONS Club Leverkusen möchten den Flüchtlingen aus der Ukraine helfen. Unter dem Motto „Leverkusen hilft“ wollen wir nicht nur die Erlöse aus unserer diesjährigen Adventskalenderaktion einsetzen, sondern auch eine eigene Spendenaktion starten! Diese Spendenaktion ist eine gemeinsame Initiative mit unseren Partnerclubs Leverkusen-Rhenania und Leverkusen Rhein-Wupper. Ziel soll es sein, eine möglichst große Unterstützung leisten zu können.

Wofür die Spenden in Leverkusen genau eingesetzt werden, ist im Augenblick noch in Abstimmung. Wir nehmen gerade Kontakt mit der Stadt und dem Integrationsrat auf, um zu klären, wie wir den Menschen schnell, pragmatisch und wirksam Unterstützung zukommen lassen können. Wir informieren Sie hier und in der Presse über den weiteren Verlauf unserer Hilfe.

Das Bild zeigt bereits jetzt das diesjährige Adventskalender-Titelbild, um den Kalender auch optisch ganz ins Zeichen der Hilfe für die Ukraine zu setzen!
Damit auch in diesem Jahr möglichst alle 8.000 gedruckten Exemplare verkauft werden können, sind wir auf starke Sponsoren und Preise angewiesen. Außerdem sind wir stetig auf der Suche nach neuen Verkaufsstellen. Möchten Sie uns dabei unterstützen – sei es durch Preise für die Verlosung oder als Verkaufsstelle? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Möchten Sie unsere Spendenaktion unterstützen?
Gerne können Sie Ihre Spende auf das nachfolgende Konto überweisen:
LIONS-Hilfswerk Leverkusen e.V.
IBAN: DE33 3755 1440 0100 1320 75
Stichwort: Ukraine-Nothilfe

Hoffen wir gemeinsam, dass diese schreckliche Zeit bald ein Ende hat!

Ihr Lions Club Leverkusen

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner