Die Leverkusener Künstlerin Britta Reinhardt steht für viel Farbe, Pinguine, Zebras und Freude. Mit ihren Kunstwerken und in zahlreichen Projekten an Schulen – auch in Leverkusen – teilt sie ihre Leidenschaft und bringt Farbe in die Stadt. Zuletzt hat sie im öffentlichen Raum eine farbenfrohe Umsetzung in der Musikschule Leverkusen realisiert.

Zum Internationalen Kindertag hat sie eine neue Idee in die Tat umgesetzt: Kinder und Jugendliche erfahren abstrakte Kunst und stellen ihre Kunst-werke öffentlich aus. Von der Idee begeistert sind alle drei Lions Clubs in Leverkusen: Lions Club Leverkusen Rhenania, Lions Club Leverkusen und Lions Club Rhein-Wupper. Sie unterstützen das Kunstprojekt mit Schülerinnen und Schülern. Generell setzen sich die Vereine für soziales Engagement in Leverkusen ein, unterstützen Jugendprojekte in der Stadt und haben international das Ziel, die Gemeinschaft zu verbessern. „Als wir von der kreativen Idee erfahren haben, war schnell klar, dass wir dabei sind“, erläutert die Präsidentin des Lions Club Leverkusen Rhenania, Susanne Trösser, das Engagement. „Die Projektidee, der Kreis der Teilnehmenden und die Umsetzung stimmen passgenau mit unserem Leitgedanken.“

Kunstwerke_Akteure

Bildunterschrift: Neben den Schülerinnen und Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Schlebusch, der Gemeinschaftsgrundschule Dönhoffstraße in Wiesdorf sowie Gemeinschaftsgrundschule Theodor-Fontane in Wiesdorf freuen sich Lehrerinnen, Schulleitungen, die Leverkusener Lions Clubs, Oberbürgermeister, Uwe Richrath, und Künstlerin, Britta Reinhardt, über die öffentliche Ausstellung. v.l.n.r.: Nina Blings, Lehrerin an der GGS Dönhoffstraße (links), Peter Kneip, Vizepräsident des Lions Club Leverkusen (2. von links), Judith Braun, Schulleiterin der GGS Theodor- Fontane- Schule (3. von links), Felix Bangert, Schulleiterin der GGS Dönhoffstraße (Hintergrund), Britta Reinhardt, Künstlerin (vorne hockend), Janina Kulbarz, Lehrerin am Freiherr-vom-Stein Gymnasium (hintere Reihe; 3. von rechts), Uwe Richrath, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen (hintere Reihe; 2. von rechts), Paul Altmann, Präsident des Lions Club Leverkusen Rhein-Wupper (rechts), Susanne Trösser, Präsidentin des Lions Club Leverkusen Rhenania (vordere Reihe; 2. von rechts)

Alle Schulen in Leverkusen hatten die Möglichkeit, an dem Kunstprojekt teilzunehmen. Aus den eingegangenen Bewerbungen hat das Losglück jeweils eine Klasse bzw. einen Kurs an folgenden Schulen ermittelt: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Schlebusch, Gemeinschaftsgrundschule Am Friedenspark in Rheindorf, Gemeinschaftsgrundschule Bergisch Neukirchen, Gemeinschaftsgrundschule Dönhoffstraße in Wiesdorf und Gemeinschaftsgrundschule Theodor-Fontane in Wiesdorf. Die überdimensional großen Leinwände sind teils in den Schulen und teils im Atelier der Künstlerin entstanden. „Britta Reinhardt steht für Lebensfreude und Energie“, freut sich Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Unsere Stadt bunt und freundlicher zu gestalten, ist für mich eine Herzensangelegenheit, daher eröffne ich die Ausstellung heute sehr gerne. Die Lebendigkeit dieser Bilder und die strahlenden Gesichter der jungen Künstlerinnen und Künstler machen Lust auf mehr.“

Auf der Suche nach einem passenden Ort für die Ausstellung haben die Kreativen von der neuen Stadttochter, der Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH (SWM), große Unterstützung erhalten. Mit der Überschrift „Kunst im Schaufenster“ werden die Leinwände in den Schaufenstern eines leerstehenden Ladenlokals in der City C in Wiesdorf ausgestellt.

Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH

Die Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH ist ein interdisziplinäres Team und arbeitet schnittstellenübergreifend derzeit an vier Projekten in Leverkusen. Weitere Informationen zur Entwicklung der City C, dem Bahnhofsquartier Leverkusen-Mitte, den Berufsschulen Campus Bismarckstraße und dem Kreativquartier gibt es auf der neuen Homepage der Gesellschaft unter www.swm-lev.de.

Gemeinsam für Wiesdorf, für Manfort, für Leverkusen − mit dieser Haltung wird die SWM die ihr übertragenen Projekte in der Stadt realisieren!  Die Bilder dürfen Sie für die Veröffentlichung der Pressemitteilung „Kunst im Schaufenster: Zum Internationalen Kindertag wird es in Leverkusen bunt.“ honorarfrei nutzen. Die Bildrechte liegen bei der SWM.